Tannhausen Aktuell: Gemeinde Tannhausen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

MitarbeiterÖffnungszeitenGrußwortGeschichteGewerbeGrillplätze
Highlight Header stellt Events in Tannhausen vor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen...

Anzeigen
Highlight Header stellt Events in Tannhausen vor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen...

Anzeigen
VeranstaltungenNeuigkeiten

Tannhausen Aktuell

Siegfried Czerwinski zum künftigen Bürgermeister gewählt

Artikel vom 01.06.2022

Bei der Bürgermeisterwahl (Neuwahl) am Sonntag, 22.05.2022 wurde die Wahl im Wahllokal um 18.00 Uhr beendet und unmittelbar darauf mit der Auszählung des Ergebnisses begonnen. Die Auszählung in den Wahlvorständen lief problemlos und sehr schnell ab.

Bereits um 18.30 Uhr konnte der Gemeindewahlausschuss das Gesamtwahlergebnis feststellen.

Gegen 18.40 Uhr war es dann soweit: die Bekanntgabe des Wahlergebnisses in der Turn- und Festhalle konnte erfolgen.

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich neben den Kandidaten, unterstützt durch Familie und Freunde eingefunden, um das Ergebnis zu erfahren.

Die Spannung war deutlich zu spüren, als Bürgermeister Manfred Haase zunächst den Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur dankte.

Anschließend gab er bekannt, dass von den 1497 Wahlberechtigten der Gemeinde Tannhausen (neben Bürgerinnen und Bürgern bzw. Unionsbürgern waren auch Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt) immerhin 1063 zur Wahl gegangen sind, was einer Wahlbeteiligung von 71,01 % entspricht.

Herr Siegfried Czerwinski erhielt insgesamt 550 Stimmen, was 51,74% der gültigen Stimmen entspricht und ist somit zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Tannhausen gewählt.

Auf Herrn Daniel Göggerle entfielen 33,87 % (360 Stimmen), auf Herrn Daniel Ott 12,79 % (136 Stimmen) und auf Herrn Stephan Slavik 1,51 % (16 Stimmen).

 

Bürgermeister Haase gratulierte seinem Nachfolger Siegfried Czerwinski zur Wahl und wünschte ihm für die anstehende Amtszeit von 8 Jahren alles Gute und eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Gemeinde.

Herr Czerwinski zeigte sich in seiner kurzen Ansprache überwältigt und ergriffen und freute sich über den Wahlsieg.