Über Tannhausen: Gemeinde Tannhausen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

MitarbeiterÖffnungszeitenGrußwortGeschichteGewerbeGrillplätze
Highlight Header stellt Events in Tannhausen vor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen...

Anzeigen
Highlight Header stellt Events in Tannhausen vor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen...

Anzeigen
VeranstaltungenNeuigkeiten

Über Tannhausen

Über Tannhausen

Tannhausen ist eine Landgemeinde, deren geschichtliche Entwicklung sich weit zurückverfolgen lässt. Die Ortschaft wurde erstmals im Jahr 1100 urkundlich erwähnt, sie ist mit Sicherheit jedoch älter. Die Endung "hausen" deutet auf eine fränkische, vielleicht auch alemannische Gründung im 5./6. Jahrhundert hin. Steinfunde und Grabhügel aus der sog. Hallstattzeit (800-450 v. Chr.) zeigen, dass hier Siedlungen schon in vorgeschichtlicher Zeit bestanden haben.

Der Name Tannhausen ist von dem althochdeutschen "Than" oder "Tan" (= Tannenwald) abgeleitet. "Hausen" ist eine uralte Mehrzahlform, bedeutet Häuser, Wohnplätze. Der ganze Name kommt also von "Häusern im Tann" oder "Häusern im Wald". Früher wurde Tannhausen auch "Danhausen", "Danhus", "Tanhusen" geschrieben und gesprochen.

Erste urkundliche Erwähnung

Hart am Rande des Ostalbkreises -unweit des Ries - liegt zum Bayrisch - Fränkischen hin die stattliche Gemeinde Tannhausen (512 m). Erstmals urkundlich erwähnt finden wir Tannhausen im Jahre 1100 im Zusammenhang mit dem ältesten am Ort ansässigen Geschlecht, den Freiherren von und zu Thannhausen. Sitz des Geschlechts ist ein idyllisches Landschlösschen, das unweit der Sechta auf einem abgeflachten Hügel steht. Der heutige Bau, inmitten eines kleinen Parks, stammt aus der Barockzeit.

Der Tanhuser

Der berühmteste, allerdings auch reichlich sagenumwobene Vorfahr war der "Tanhuser". Der Minnesänger diente Richard Wagner als Modell für seine Oper "Tannhäuser".

Nach neuesten Forschungen ist es wahrscheinlich, dass der Minnesänger unserem Ortsadel entstammt.

Übrigens dürfen sich nur diejenigen "und zu" nennen, die schon vor dem Jahr 1300 auf ihrem Besitz saßen und in gerader Linie sich bis heute erhielten.

Pfarrkirche St. Lukas

Ein sehenswertes Baudenkmal ist die Katholische Pfarrkirche St. Lukas. Die inmitten des Ortes stehende Kirche wurde in 15. Jahrhundert errichtet. Sie ist ein spätgotischer, zweischiffiger Bau und steht unter Denkmalschutz.