Forstweiler: Gemeinde Tannhausen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

MitarbeiterÖffnungszeitenGrußwortGeschichteGewerbeGrillplätze
Highlight Header stellt Events in Tannhausen vor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen...

Anzeigen
Highlight Header stellt Events in Tannhausen vor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen...

Anzeigen
VeranstaltungenNeuigkeiten

Forstweiler

Geschichtliches zu Forstweiler

Die ganze Gegend war einstens rauhe Waldung und gehörte etwa zur Hälfte dem Hause Oettingen-Wallerstein und zur anderen Hälfte dem Hause Oettingen-Oettingen. Der ursprüngliche Name hieß Fuchsschwanz und zwar deshalb, weil im Jahr 1714 ein Teil des Waldes gerodet und zu einer Waldwiese (= Fuchswiese) umgestaltet wurde. Auf dieser Wiese, eine "Achtelstunde" östlich von Tannhausen, entstanden 1723 die ersten 5 Häuser durch den Grafen Albrecht Ernst II. von Oettingen-Oettingen.

Die ersten Siedler des Fuchsschwanzes stammten vorwiegend aus dem süddeutschen Sprachgebiet und erhielten einen Hausanteil. Neben dem Feldbau übten sie auch verschiedene Handwerksberufe aus. Die Bevölkerungszahl stieg und es bildeten sich 2 Gassen, der Neuweiler (vordere Gasse) und Fuchsschwanz (hintere Gasse, auch Hinterweiler genannt). 1782 standen bereits 76 Häuser und im Jahr 1794 waren es 98 Häuser. Im Jahr 1731 kam Forstweiler zum Haus Oettingen-Wallerstein, 1765 zum Haus Oettingen-Baldern und 1798 wieder zum Haus Oettingen-Wallerstein, bevor es zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu Württemberg kam.

Forstweiler erhielt 1855 unter der besonderen Staatsfürsorge die Selbstständigkeit als Teilgemeinde und bekam einen eigenen Bürgermeister, früher auch Schultheiß genannt. Die Kinder von Forstweiler besuchten anfangs die Schule von Tannhausen. Im Jahr 1843 war Forstweiler eine selbstständige Schulgemeinde und hatte 1845 eine eigene Schule.

Mit der Erschließung von Wohnbaugebieten zwischen Tannhausen und Forstweiler ab dem Jahr 1968 rückte die Gemeinde Tannhausen immer näher an den Teilort Forstweiler heran. Deshalb wurde 1973 beim Staatlichen Vermessungsamt beantragt, die Markung Forstweiler aufzulösen und sie mit in die Markung der Gemeinde Tannhausen aufzunehmen.

Die Markung Forstweiler wurde am 7. August 1974 durch Veränderungsnachweis des Staatlichen Vermessungsamtes Aalen aufgelöst.